Weltmeisterliche Strategien für den Tourismus

In Tirol hat man 2018 mit der Kletter-WM und der Rad-WM gleich zwei Mega-Sportveranstaltungen auf die touristische Bühne gewuchtet. Die Latte für Yorkshire liegt hoch. Tirol als Austragungsort der Rad WM hatte alle Erwartungen übertroffen. Es war ein Sportfest der Superlative. Aber was bleibt von der Grossveranstaltung? Christian Wührer, Leiter der sport.tirol bei der Tirol Werbung, spricht im Interview über die Strategien, die Spitzenveranstaltungen und Kommunikationsmassnahmen.

Welche nachhaltige Strategie verfolgt die Tirol Werbung nach dem Grossereignis Rad WM?
Wührer: Eigentlich ist es gerade umgekehrt. Jedes Grossereignis muss immer als integraler Bestandteil einer nachhaltigen Strategie zu einem - in unserem Fall tourismusrelevanten - Thema betrachtet werden. Beim Thema Rad hat die Tirol Werbung ein breites Spektrum an Handlungsfeldern abgesteckt – von der Infrastruktur bis hin zur Kommunikation – und entsprechende Massnahmen abgeleitet. Dabei geht es nicht nur um Rennrad und Spitzensport, sondern natürlich auch um Mountainbiken und Radwandern bzw. Genussrad. Ohne diesen strategischen „Unterbau“ machen Grossereignisse ja nur bedingt Sinn. Der Spitzensport eignet sich sehr gut, das Profil zu schärfen und ist entsprechen eine wichtige Massnahme der Gesamtstrategie.

Sportgrossveranstaltungen als Schlüsselangebot: Welche Kommunikationsstrategie verfolgt die Tirol Werbung hier?
Wührer: Spitzensport schärft unser Profil, ist in der Spitze der Kommunikation besonders wirkungsvoll und sorgt für besonders hohe Awareness unserer Marke. Im Ski-Sport ist Tirol als Heimat des Spitzensports seit Jahrzehnten etabliert. Jahr für Jahr wird dieses Bild erneuert und verstärkt – durch Spitzenveranstaltungen wie Skiweltcup-Opening in Sölden oder die Abfahrt in Kitzbühel, aber auch jetzt durch die Nordische Ski WM in Seefeld. Aufgefangen und verlängert werden Branding-Aktivitäten durch Kommunikationsmassnahmen auf eigenen Kanälen, durch begleitende Kampagnen, durch Storytelling, Einbindung der Social Media Kanäle und nicht zuletzt auch durch die große Fangemeinde Tirols und des Spitzensports an sich, Menschen, die von sich aus die besten Fotos Tirols, der Events und des gesamten Leistungsspektrums des Urlaubslandes in die Welt tragen und hier besonders authentische Botschafter sind.