Programm 2022

Themen


















Tage

Foren








Programm 2021

Der Branchentreff diente als Kompass 2021: Aktuelle Trends, neue Perspektiven und Best Cases werden präsentiert und diskutiert. Wie verändert sich der Sport-Tourismus durch Corona? Welche neuen Konzepte wurden entwickelt? Wie funktioniert Tourismusmarketing 2021?

Werfen Sie einen Blick in das Programm der 4. Ausgabe des SPORT.TOURISMUS.FORUM 2021!

Zum Programm als PDF

Seminar

So findet Tourismus Sponsoren

Audi und BMW waren die Pioniere im Sponsoring von alpinen Tourismusregionen. Wie systematisiert man die Partnerakquise professionell? Welche Konzepte und Leistungen sind für Partner aus der Wirtschaft interessant? Anhand zahlreicher Case-Studies und einer jahrelang erprobten Methodik werden in diesem Workshop die wichtigsten Grundlagen für die erfolgreiche Sponsoring Vermarktung für Tourismusregionen mit Sportbezug vermittelt.

Zusätzlich zum Ein-Tagesticket CHF 150.- 
-> jetzt buchen

Get together

Get together

Gemeinsam mit den Teilnehmern des SPORTS.TECH.FORUM wird der erste Kongresstag ausgeläutet. Ganz klar im Vordergrund dabei steht Networking und ein gemütliches Beisammensein. Treffen Sie Kollegen, Businesspartner, spannende Kontakte bei dieser Möglichkeit.

Sporttourismus 2022

Wintersport in 10 Jahren | Diskussion

Aufgrund des Klimawandels wurden seit Jahren Sommer-Angebote in den Alpen forciert. Jedoch ist der Winter(sport) nach wie vor der Haupt-Umsatz-Treiber. Welche Zukunftspläne haben die Destinationen im Winter? Erlebt der Wintersport eine Renaissance oder handelt es sich um ein Auslaufmodell?

Andreas Stiebl, CEO, Tourismusverband Paznaun – Ischgl
Lukas Eichenberger, Hotelier und Verwaltungsrat, Adelboden-Lenk-Kandersteg 

 

Corinna Lanthaler

Sportland Tirol: Positionierung und Tourismusförderung

Kaum eine Region steht mehr für Sport als Tirol. Seit Jahren unterstützt die Tirol Werbung ausgewählte Sport-Veranstaltungen und arbeitet mit Sport-Verbänden und SportlerInnen zusammen. Wie zahlt sich diese Strategie auf den Tourismus aus? Welche Sportarten werden von Tirol wie bespielt? Welcher Content funktioniert, um Menschen für das Sportland zu begeistern?

Corinna Lanthaler, Leitung Sportland Tirol & Lebens- und Erholungsraum Tirol, Tirol Werbung

Trendradar

Rekorde und was es sonst noch braucht um eine SUP-Destination zu entwickeln

Damit Stand-Up-Paddeling zum Tourismus-Magnet wird braucht es verrückte Persönlichkeiten mit Einsatz, ausreichende Infrastruktur, Präsenz in verschiedenen Formaten und mediale Ereignisse wie einen Weltrekord. Wie sieht die Strategie von PADL Bodensee aus? Welche Fundamente brauchen solche Projekte?

Dario Aemisegger, Inhaber, SUP LIFE Aloha Paddle Spirit
Roland Anderegg, Projektleiter, PADL Bodensee

Peter Wirz

Gigathlon Schweiz: eine Ära geht zu Ende

Seit 1998 organisiert invents.ch den Gigathlon. 2022 findet der finale Gigathlon statt. Welche touristische Bedeutung hat dieser Grossanlass? Was geschieht nach der letzten Durchführung? Welche Projekte stehen an? Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nimmt man mit?

Peter Wirz, Founder, invents

Andreas Wirth

Neue Eventformate – warum die Kombination aus Sport & Festival Sinn ergibt

Das GRINDURO hatte im letzten Jahr eine erfolgreiche Erstaustragung. Mit bis zu 60% internationalen Teilnehmer im Gravelbereich konnte für die Region eine spannende neue Zielgruppe gewonnen werden. Doch wie kann man diesen Trend auf langfristige Art und Weise lancieren? Wie kombiniert man den Sportaspekt am besten mit Freizeitinhalten? Welche Vorteile erzielt man mit dieser Kombination?

Andreas Wirth, Veranstalter, GRINDURO Switzerland

Vermarktung & Positionierung

Raiffeisen & Schweiz Tourismus

Raiffeisen engagiert sich für eine starke Schweizer Tourismusbranche und lädt ihre über 1,9 Mio. Mitglieder ein, Ferien in der Schweiz zu verbringen. Schweiz Tourismus unterstützt Raiffeisen in der AngebotskKonzeption und Kommunikation der Angebote. Nebst regionaler und thematischer Abwechslung gewinnt die Dimension von nachhaltigen Angeboten in Zukunft an Bedeutung. Wie aktiviert Raiffeisen diese Partnerschaft? Und welche gemeinsamen Ziele verfolgen die Unternehmen?

Mario Dietsche, Leiter Mitgliedermarketing, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
Letizia Elia, Leiterin Business Development, Schweiz Tourismus

Simon Kegler

Schweizer Sport-Destinationen als Marketing-Motor für Audi

An sechs Orten in der Schweiz findet man Audi als Partner der Destination bzw. den Bergbahnen. Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Destination, Events und Sportler:innen? Wie werden die Partnerschaften aktiviert und wie misst Audi den Erfolg von Destinations-Partnerschaften?

Simon Kegler, Head of Destinations, Audi Schweiz

Know-How und Karriere präsentiert von HFT Graubünden / FH Graubünden

Die Fachhochschule Graubünden bietet branchenspezifische Weiterbildungsangebote an. Dazu zählen die Certificate of Advanced Studies (CAS) FHGR in Sport Management 4.0, Tourismus 4.0 und Event Management (in Kooperation mit der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden in Samedan). Mit vier neu geschaffenen Abschlüssen auf Stufe Diploma of Advanced Studies (DAS) & Master of Advanced Studies (MAS) in Sporttourismus ist die Kombination von zwei oder drei CAS-Abschlüssen zu einem höheren Abschluss möglich. 

Fachhochschule Graubünden und Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden
Um Tourismusdestination als Sport-Destinationen mit klarer Positionierung, gewinnbringenden Events und Partnerschaften langfristig im Markt zu etablieren sind die handelnden Personen zentral, die Know-How, Erfahrung, Mut und Willen mitbringen müssen. Diese Aspekte finden immer mehr Raum in der Aus- und Weiterbildung. Anhand von drei Erfolgsstories aus Sport, Event & Tourismus zeigen wird im Forum "Know-how & Karriere" aufgezeigt, wie sich aktuelle Theorie in erfolgreiche Praxis umgesetzt werden kann.
Mirjam Fölmli

Winteruniversiade aus Tourismus-Perspektive

   

Mirjam Fölmli, Leiterin Host-City, Winteruniversiade Lucerne 2021
Luzi Heimgartner, Co-Studiengangsleiter CAS Event Mangement, HFT Graubünden

Peter Bänziger

Herausforderungen für eine Sportstadt

   

Peter Bänziger, Leiter Sport, Stadt Chur
Walter Burk, Studienleiter CAS Sport Management, Fachhochschule Graubünden

Fanreisen + Grossevents präsentiert von entdecke.net

entdecke.net ist eine Incoming-Agentur & DMC (Destination Management Company) und PCO (Professioneller Konferenz-/MICE-Veranstalter) für Zentral- und Osteuropa, Kaukasus, Balkan- und Baltikumländer, sowie ein Paketer im Bereich SPORT-Traveling.
Viele Experten in unseren Büros aus den Bereichen SPORT, TRAVEL und MICE geben ihr Bestes, damit sich unsere Kunden bei SPORT - Veranstaltungen und in "unseren" Ländern wohl und wie zu Hause fühlen. 

entdecke.net

Osteuropa wird WM-Austragungsmeister

Finnland, Russland, Polen, Tschechien – diese Länder werden in den kommenden Jahren Austragungsländer der Weltmeisterschaft in Eishockey und Handball. Osteuropa boomt. Entdecke.net hat sich auf Sportreisen und Osteuropa spezialisiert. Welche speziellen Eigenschaften hat der Markt Osteuropa? Welche Herausforderungen stehen bei Sportreisen an?

Oleksander Kotsyuba, Geschäftsführer, entdecke.net 

Jetzt Newsletter abonnieren.

Relevante Updates, Specials und Hintergründe. Nie mehr verpassen.

Ihr Ansprechpartner für das SPORT.TOURISMUS.FORUM

Bei Fragen zum SPORT.TOURISMUS.FORUM wenden Sie sich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Raffaela Longatti
Projektleiterin Kongresse
longatti@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 34

Raffaela Longatti