SPEAKER 2021

Das SPORT.TOURISMUS.FORUM ist die Börse für neue Ideen, den Austausch zwischen Sportorganisationen und Touristikern.
Es richtet sich an Vertreter von Tourismus-Destinationen, Sportvereinen und Verbänden, Hotels,
Spezialreiseanbietern, Online-Plattformen und Sportveranstalter aus dem ganzen D-A-CH Raum und darüber hinaus. 

Florian Laszlo, Geschäftsführer, OBSERVER
Martin Vincenz, CEO, Graubünden Ferien
Marcel Perren, Tourismusdirektor, Luzern Tourismus
Sven Maurmann, Geschäftsführer, kippdata informationstechnologie
Patrick Kiener, Eventmanager, Arosa Tourismus
Iris Wermescher, Business Development Director Travel, komoot
Jonas Deichmann, Extremsportler
Andreas Herren, Co-Owner und Head of Product, iRewind
Anna Leutar, Senior Marketing Manager, Sunrise
Dominic Stöcklin, Leiter Social Media, Schweiz Tourismus
Fabrizio Gull, Stv. Geschäftsführer, Moosalp Tourismus
Ramon Zenhäusern, Ski-Profi
Lorenz Luginbühl, Geschäftsführer, GFC Sports Management
Daniel Brückner, VP Strategic Business Development, Divimove
Mag. Ursula Weixlbaumer-Norz, Geschäftsführerin, kids&fun consulting
Armin Kuen, Geschäftsführung, Tourismusverband PillerseeTal - Kitzbüheler Alpen
Jakub Wurzel, Head of Global Sales, Rouvy
Kristian Paasila, CEO/Co-Founder, Inside Labs
Gian Gilli, CEO Eishockey WM 2020, IIHF Ice Hockey Worldchampionship Switzerland
Silvio Baselgia, Geschäftsführer Competition/Performance, Biathlon Arena Lenzerheide
Thomas Kirchhofer, Tourismusdirektor St.Gallen-Bodensee
Frank Jost, Tourismusdirektor, Tourismus Oberstdorf
Hermann Fercher, Tourismusdirektor, Lech Zürs Tourismus
Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus
Marco Pointner, CEO, Saalfelden Leogang Touristik
Ulrich Andres, Geschäftsführer, TAO Beratungs- und Management
Jean-Marc Westphal, ESB Marketing Netzwerk
Björn Fünfgeld, Geschäftsführer, HIRSCH-SPRUNG
Thorsten Rudolph, Geschäftsführer, Hochschwarzwald Tourismus
Bruno Huggler, Direktor, Crans-Montana Tourism & Congress
Adrian Sager, Mitglied der Geschäftsleitung, MS Sports
Markus Meier, General Manager, Kuoni Sports - Ochsner Sport Travel

Referenteninterviews

Lädt...
News
logo_schweiz_tourismus

Sport-Influencer als Chance für den Sporttourismus

Schweiz Tourismus lockte TikTok-Influencer mit dem «vielleicht tollsten Job der Schweiz» und wurde fündig. Dominic Stöcklin, Leiter Social Media Schweiz Tourismus, spricht im Interview über die Kriterien der Auswahl, gibt Zahlen bekannt und gibt Tipps, worauf Destinationen achten sollten.

15.02.2021

News
foto_sven_maurmann

Die digitale Destination ist bald Standard

Wissen statt Glauben - So nutzen Tourismusregionen Contact Tracing als Marketing-Instrument. Warteschlangen an Skiliften könnten Geschichte sein. Auch nach Corona birgt die Technologie enormes Potential. Im Interview spricht Sven Maurmann, Geschäftsführer von placeit, über das Verfahren, Gästekarten als Türöffner und den gläsernen Gast.

09.02.2021

News

Rad- & Wander-Community mit 16 Millionen Mitgliedern

Über 16 Millionen Nutzer haben sich mittlerweile bei komoot registriert. Die App bietet Routen und Navigation für Radfahrer, E-Biker und Wanderer. Das Wachstum der Neuanmeldungen liegt bei +170% Prozent. Iris Wermescher, Business Development Director Travel bei komoot, spricht über Corona als Multiplikator, Abenteuer für Jedermann und wie Tourismusregionen diesen Schatz nützen können.  

19.01.2021

„Die eigene Webseite verliert an Bedeutung“

Klassische Marketingaufgaben reichen nicht mehr aus, um mit dem Tempo der Digitalisierung mitzuhalten. Globale Player schaffen neue Lösungen, um entlang der gesamten Customer Journey mit den Gästen zu kommunizieren. Google, Tripadviser & Co bauen ihre Informationsmonopole weiter aus. Die eigene Webseite verliert an Reichweite. Gäste informieren sich zunehmend über andere Kanäle. Interview mit Dr. Guido Sommer, Professor der Hochschule Kempten.

ZUM INTERVIEW

Guido-Sommer-Sport-Tourismus-Forum

Das Erbe der Olympischen Winterspiele

15. Dezember 2019

Mag. Esther Wilhelm, Marketingleiterin von Innsbruck Tourismus spricht im Interview über die Sponsoring-Strategie, Eisschnelllauf und warum der olympische Gedanke bis heute wirkt.

ZUM BEITRAG

Esther-Wilhelm-Sport-Tourismus-Forum

Schlittschuhschritt verboten

Elias Walser, TVB-Geschäftsführer Seefeld, spricht im Interview über die Nordische Ski-WM, strategische Überlegungen und Schönheitsfehler, aus denen man lernte.

ZUM INTERVIEW

Elias-Walser-Sport-Tourismus-Forum

Neues Bergerlebnis für Nicht-Skifahrer

Eislaufen am Berg soll bald erste Touristen mit Schlittschuhe in die Skigebiete locken. Die neue Wintersportidee ist sprichwörtlich bahnbrechend. Martin Schobert von Alpine Ice erklärt im Interview das innovative Projekt.

ZUM INTERVIEW

Martin-Schobert-Sport-Tourismus-Forum

Weltmeisterliche Strategien für den Tourismus

In Tirol hat man 2018 mit der Kletter-WM und der Rad-WM gleich zwei Mega-Sportveranstaltungen auf die touristische Bühne gewuchtet. Die Latte für Yorkshire liegt hoch. Tirol als Austragungsort der Rad WM hatte alle Erwartungen übertroffen. Es war ein Sportfest der Superlative. Aber was bleibt von der Grossveranstaltung? Christian Wührer, Leiter der sport.tirol bei der Tirol Werbung, spricht im Interview über die Strategien, die Spitzenveranstaltungen und Kommunikationsmassnahmen.

ZUM INTERVIEW

Christian-Wührer-Sport-Tourismus-Forum

Ein Spitzenclub strahlt auf Gäste aus ganz Europa aus

Max Salcher, TVB-Chef der Tourismusregion Kitzbüheler Alpen, über den erfolgreichen Doppelpass zwischen Tourismus und Fußball.

ZUM INTERVIEW

Max-Salcher-Sport-Tourismus-Forum

"just a logical step forward in an industry that needed change"

Daniel Salmanovich, Founder The Arcade Hotel, speaks about the connection of eSports and tourism and what the idea of his hotel can offer to the gaming community and industry.

ZUM INTERVIEW

Daniel-Salmanovich-Sport-Tourismus-Forum

"Die Realität bekommt eine weitere Dimension"

Welche Bedeutung Drohnen-Rennen als neue Sportevents für den Tourismus bieten, darüber spricht Herbert Weirather, CEO Drone Champions League, im Interview.

ZUM INTERVIEW

Herbert-Weirather-Sport-Tourismus-Forum

"Künftig die Skipiste im Vorhinein per VR fahren"

Daniel Luther, Projektleiter Digital ESB Marketing Netzwerk, ist einer der gefragtesten eSport-Berater Europas. Für Tourismusdestinationen sieht der eSport-Experte ein enormes Potential mit neuen Zielgruppen und Markenbotschaftern

ZUM INTERVIEW

Daniel-Luther-Sport-Tourismus-Forum

„Wir verstehen unser Fach"

MS Sports hat im letzten Jahr 150 Sportcamps, mit über 8.000 Kindern veranstaltet. Mario Sager, CEO, MS Sports, beantwortet drei Fragen über Sponsoren, die Bedeutung des Standorts und die Auswirkungen auf Tourismuszahlen.

ZUM INTERVIEW

Mario-Sager-Sport-Tourismus-Forum

"Radsporttourismus ausserhalb der klassischen Badeferiensaison"

Im Interview mit Urs Weiss, CEO Huerzeler Bicycle Holidays, erfahren wir, was es braucht um auf einer Tourismus-Destination ein Fahrrad-Mekka zu machen.

ZUM INTERVIEW

Urs-Weiss-Sport-Tourismus-Forum

Ihr Ansprechpartner für das SPORT.TOURISMUS.FORUM

Bei Fragen zum SPORT.TOURISMUS.FORUM wenden Sie sich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Patrick Achberger
Projektleiter Kongresse
achberger@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 38

esb-Patrick Achberger