Programm 2021

Themen


















Tage

Foren





Status Quo – Aktives Sportverhalten im Veränderungsprozess

Corona wirkt auch bei der aktiven Sportausübung als Verstärker, weil die Sehnsucht steigt. Welche Sportarten können davon am meisten profitieren? Welche Sportarten werden von welchen Zielgruppen am häufigsten ausgeübt? Wer sind die aktiven Sportler? Welche Randsportarten bieten Nischen-Potential als Destination?

Florian Laszlo, Geschäftsführer, Observer

Schweizer entdecken die Schweiz als Urlaubsziel | Diskussion

Graubünden als Urlaubshotspot für die Schweizer. Dieser Trend hat sich während Corona verstärkt und viele Bündner Orte konnten historische Höchstwerte aufweisen. Zu den Verlierern des Corona Sommers 2020 zählen Städte die in der Vergangenheit überwiegend auf ausländische Touristen setzten wie Luzern oder Interlaken. Wie werden Schweizer Urlaubsdestinationen für Schweizer interessant? Kurzfristiger Trend oder nachhaltige Entwicklung? Wie helfen die Positionierung bei Sportarten und Sportveranstaltung bei der Positionierung als Tourismusdestination?

Martin Vincenz, CEO, Graubünden Ferien

Marcel Perren, Tourismusdirektor, Luzern Tourismus

Rad- & Wander Community mit 16 Mio Mitgliedern

Über 16 Millionen Nutzer haben sich mittlerweile bei Komoot registriert. Die App bietet Routen und Navigation für Radfahrer, E-Biker und Wanderer. Wie können Tourismusdestinationen dieses Potential nützen? Welche Sprache spricht die Rad-Community und welcher Content ist relevant? 

Iris Wermescher, Business Development Director Travel, komoot

Grossevents in schwierigen Zeiten – Risiko-Invest oder sichere Sache für mehr Gäste? | Diskussion

Sportliche Grossevents ziehen tausende Zuschauer live vor Ort und rücken Tourismusdestinationen medial in den Fokus. Lenzerheide hat sich die Biathlon-WM 2025 gesichert und St. Gallen bemüht sich um das Eidgenössische Schwingfest. Wer sind die Treiber hinter den Bewerbungen? Verändert sich durch Corona die Erwartungshaltung an Grossevents? Wir beleuchten, wie die Zusammenarbeit von Destinationen, Leistungsträgern und Organisationskomitees aussieht und welche Perspektiven die aktuell unsichere Zeit für Grossevents mit Tourismuswirkung bietet.

Gian Gilli, CEO Eishockey WM 2020, IIHF Ice Hockey Worldchampionship Switzerland

Silvio Baselgia, Geschäftsführer Competition/Performance, Biathlon Arena Lenzerheide

Thomas Kirchhofer, Tourismusdirektor St.Gallen-Bodensee

Lech Zürs - Sporteventstrategie im Nobelskiort

Über 1'000 Teilnehmern nehmen jährlich beim Volksskirennen – Der Weiße Ring – in Lech Zürs teil. Mit – Der Weiße Ring die Trailchallenge - wurde ein Winterevent erfolgreich in den Sommer transportiert. 2021 kehrte nach 26 Jahren zudem der Ski-Weltcup nach Lech Zürs zurück. Welche Strategie steckt hinter den unterschiedlichen Sportevents von Lech Zürs? Welche Ziele werden mit den Events verfolgt?

Hermann Fercher, Tourismusdirektor, Lech Zürs Tourismus

Saalfelden Leogang-Bike WM als Boost für den Tourismus im SalzburgerLand

Im Oktober 2020 wurde Saalfelden Leogang neuerlich zum internationalen Mountainbike Mekka. Gleich drei Weltmeisterschaften wurden im THE EPIC BIKEPARK LEOGANG ausgetragen. Durch den Zusammenschluss mit Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn ist die Region seit 2020 die grösste Bike Region Österreichs. Wie gelingt der Transfer vom Bike-Event zur Tourismusdestination für Biker? Wie differenziert man sich zu anderen Destinationen die auf den Bike Trend setzen? 

Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus

Tourismusverband PillerseeTal & das Geheimnis des Steinbergkönigs

Mit dem interaktiven Familien-Abenteuerspiel in den Kitzbüheler Alpen lassen sich spielerisch Out-und Indoor Rätsel lösen. Über den Gamification Ansatz gelingt dem PillerseeTal die Verknüpfung zwischen Natur und virtueller Welt. Welche Ziele werden mit dem Rätselspiel verfolgt? Welche Erfahrungen konnten gemacht werden? Welche Bedeutung hat das Rätselspiel bei der Kundengewinnung und -bindungsstrategie? Wie wird die Region als Sportdestination positioniert?  Wie plant man die weitere Digitalisierung des PillerseeTal? Welche Bedeutung hat Gamification in der Tourismusstrategie?

Mag. Ursula Weixlbaumer-Norz, Geschäftsführerin, kids&fun consulting

Armin Kuen, Geschäftsführung, Tourismusverband PillerseeTal - Kitzbüheler Alpen

(Sport)-Influencer als Chance für den Sporttourismus

Schweiz Tourismus setzt auf vier Influencer, die die Schweiz auf TikTok präsentieren. Chris Harmat ist einer davon und zeigt die sportliche Seite der Schweiz. Zudem ist Schweiz Tourismus durch einen regelmässigen "Influencer Summit" im steten Kontakt mit Influencern. Welche Bedeutung haben Influencer in der Marketingstrategie von Schweiz Tourismus? Welche Kriterien sind entscheidend für die Auswahl? Welche Inhalte und Kanäle funktionieren im Tourismusbereich? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Vortrag.

Dominic Stöcklin, Leiter Social Media, Schweiz Tourismus

Profi-Sportler als Influencer vs. Influencer für Tourismusdestinationen | Diskussion

Carlo Janka, Alpiner Ski-Profi und zugleich Werbebotschafter für die Region Surselva. Welche Meinungsmacher bringen Gäste in die Tourismusdestinationen? Welche Botschafter sprechen welche Zielgruppen an? Welche Chancen und Risiken bestehen bei beiden Gruppen?

Lorenz Luginbühl, Geschäftsführer, GFC Sports Management

Aktiver Sport-Tourismus – Zukünftige Erwartungen an Tourismusdestinationen

Outdooraktivitäten, das Gesundheitsmotiv im Sport & Tourismus sowie die Resonanz von Gruppenurlauben (Camps) sind wichtige Trends die an Bedeutung weiter steigen. Der Vortrag gibt Ausblicke auf die Potentiale des Sport-Tourismus und die Erwartungen der Aktivurlauber und zeigt die Ergebnisse aus einer Expertenbefragung mit u.a dem Tourismusverband Pitztal, der C4F-Group oder St. Gallen-Bodensee Tourismus.

Jean-Marc Westphal, ESB Marketing Netzwerk

Gravel Rallye Black Forest - Radsportfestival für Offroadfans

Über Schotterpisten, Trailabschnitte, Feld- und Waldwege - einmal mit dem Rad quer durch den Hochschwarzwald. Was ist Gravel Biking? Was zeichnet die Gravel Rallye Black Forest aus? Wer ist die Zielgruppe? Was macht das Event für Tourismusdestinationen attraktiv? Wie wichtig ist die Positionierung als Sportdestination für den Tourismus?

Björn Fünfgeld, Geschäftsführer, HIRSCH-SPRUNG

Crans-Montana - Der neue Tempel für Actionsport

Das Chalet Alaïa soll das neue Mekka für Skateboarder, Snowboarder, Freeskier, BMX-Fahrer oder Trampolinspringer werden. Jede Sportart verfügt über einen eigenen Bereich, insgesamt erstrecken sich die Anlagen im Walliser Bergort auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern. Welche Ziele verfolgt Crans-Montana mit dem Chalet Alaïa? Beginn einem Imagewechsel für die ganze Region? Wie passt dies in die Tourismusstrategie?

Bruno Huggler, Direktor, Crans-Montana Tourism & Congress

Sportcamps als Tourismusmagnet | Diskussion

Wie wird ein Standort zu einer Sportcamp-Destination? Wie kann man ergänzende Potentiale abschöpfen? Welche Sportarten sind relevant? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Sportverbänden sowie mit den Hotels? Welche Effekte haben Kids Camps?

Mario Sager, CEO, MS Sport

Jetzt Newsletter abonnieren.

Relevante Updates, Specials und Hintergründe. Nie mehr verpassen.