Programm 2024

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Das SPORT.TOURISMUS.FORUM  ist die Börse für neue Ideen, den Austausch zwischen Sportorganisationen, Destinationen und Touristikern. Bist Du auf der Suche nach Know How über Eventformate, neuen Trends oder Voice-Marketing?

Dann wirf einen Blick in das frisch veröffentlichte Programm vom SPORT.TOURISMUS.FORUM 2024!

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Sponsoring-Seminar

So findet Tourismus Sponsoren

Audi und BMW waren die Pioniere im Sponsoring von alpinen Tourismusregionen. Wie systematisiert man die Partnerakquise professionell? Welche Konzepte und Leistungen sind für Partner aus der Wirtschaft interessant? Anhand zahlreicher Case-Studies und einer jahrelang erprobten Methodik werden in diesem Workshop die wichtigsten Grundlagen für die erfolgreiche Sponsoring Vermarktung für Tourismusregionen mit Sportbezug vermittelt.

Patrick Seitter, Leiter Academy, ESB Marketing Netzwerk

Get together

Get Together

Am Vorabend des Kongresses, im Anschluss an das Sponsoring-Seminar findet das Get-Together im Hotel Walhalla für alle Kongressteilnehmende statt. Als Einstimmung auf den Kongresstag lernt man sich kennen und geniesst gemeinsam einen ersten Abend

SPORT.TOURISMUS 2024

Freunde, Verwandte & Events statt Imagewerbung

Gemäss der Studie “How do leisure travel decisions come about?”, folgen Gäste der Masse. Die touristische Imagewerbung zieht demnach nur wenig neue Besucher an. Stattdessen sind Sport-Events, Empfehlungen von Freunden und Verwandten entscheidend für die Wahl des Reiseziels. Und dennoch setzen Touristiker weiterhin auf Imagewerbung und greifen vermehrt auf Promi-Influencer zurück. Ist das noch zeitgemäss? Oder ist ein Umdenken erforderlich? 

Prof. Dr. Pietro Beritelli, Titularprofessor, Studiengangsleiter, Universität St. Gallen

Graubünden Sport: Höhere Attraktivität - Neue Gäste?

Sport-Tourismus ist für den Kanton Graubünden existenziell. Aber Stillstand ist Rückschritt, welche Innovationen und Grossevents sind aktuell im Portfolio? Welche Massnahmen haben welche touristische Bedeutung?

1) E-Biken in der Region Plessur 
Victor Zindel, Leiter Regionalmanagement / Kontaktstelle Wirtschaft, Stadt Chur 

2) Bike-Traum-Kampagne von Graubünden Ferien 
Mike Frei, Marketing, Graubünden Ferien    

3) Biathlon-WM aus der Tourismus-Perspektive 
Marc Schlüssel, Head of Marketing, Lenzerheide Marketing & Support

4) Entwicklung eines Trailrunning Hotspots in Graubünden 
Nico Dalcolmo, Projektleiter, graubündenTrailrun 

Bike it! Deutschland Tour trifft Hansestadt Bremen

Erstmals kam die neue Deutschland Tour 2023 zum Finale in die Freie Hansestadt Bremen. Dabei wurde die Bremer Überseestadt zur Kulisse eines spektakulären Sprint Royal der weltbesten Radsportler. Die Hansestadt ist die fahrradfreundlichste Grossstadt Deutschlands: Tagtäglich sind hier doppelt so viele Fahrräder wie Autos unterwegs. Wie konnte die überregionale Sportveranstaltung vom Standort Bremen profitieren – und umgekehrt? Welche „Aktivierungen“ wurden vor Ort umgesetzt? Welche Kraft und regionalwirtschaftlichen Effekte haben sportliche Grossevents für den Städtetourismus?

Matthias Pietsch, Managing Director / Geschäftsführer, Gesellschaft zur Förderung des Radsports
Oliver Rau, Managing Director / Geschäftsführer, WFB Wirtschaftsförderung Bremen

 

AI-Potenziale für Marken: Verstehen, Anwenden, Durchstarten!

Wie kann Künstliche Intelligenz (AI) Deine Markenarbeit bereichern? Mit einer grundlegenden Einführung in AI, um ein klares Verständnis der Funktionsweise und derer Bedeutung im heutigen Marketing zu vermitteln zeigt Florian Müller wie AI im Tourismus unterstützt. Anhand von einer Live-Demo im Bereich Text- und Bildgenerierung wird gezeigt, wie AI kreative Prozesse unterstützt und neue Möglichkeiten für zielgerichtete Marketingaktivitäten bietet.

Florian Müller, Co-Founder & CEO, Software Brauerei

SPORT.TOURISM.TECH presented by

Saint Elmo’s Tourism ist eine Agentur für ganzheitliche Beratung und internationales Marketing im Tourismus. Tourismusexpertise, datenbasiertes Marketing, lokale Nähe und wirksame Kommunikation entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette sind unsere Kernkompetenzen. Wir beraten, planen, gestalten, bewerben, kommunizieren Marken im Tourismus. Unter der Flagge von Saint Elmo’s segeln wir als Tourismusmarketingspezialisten im House of Tourism der Serviceplan Group.

Mit unseren Kunden verbindet uns ein Miteinander auf Augenhöhe. Wir arbeiten fokussiert, visionär, verlässlich und verkaufsfördernd. Immer am Puls der Zeit. Die Kernkompetenzen unserer Tourismusmarketingagentur liegen in den Bereichen Strategy & Brand, Creative & Experience, Media & Campaign, Content & Data und Cooperation & Collaboration.

Besucherlenkung im Wanderparadies Stoos

2017 eröffnete die neue Stoosbahn und zog dadurch viele neue Gäste an. Drei unterschiedliche Erlebniszonen mit Naturerlebniswegen und ein neues Leitsystem, das auf die gesamte Region ausgerollt wurde, soll helfen, die Gäste auf dem Berg zu lenken und Besucherströme durch Erlebnisse zu entzerren. Wodurch wird die Marke im Naturraum sichtbar und erlebbar? Was konnte von den Einheimischen gelernt werden? Warum ist gezielte Partizipation in der touristischen Weiterentwicklung so wertvoll und wichtig?

Martin Langenegger, Geschäftsführer, Stoosbahnen 
Renate Bauer, Head of Experience Design, Saint Elmo’s Tourism
Simona Barmettler, Geschäftsführerin, Stoos-Muotatal Tourismus
 

Borkum: Identitätsstiftung durch KI beim Outdoor-Sport

KI als personalisiertes Kommunikationsmittel im Freiraum? Das probiert Borkum gerade aus. Spezifische Landmarks sind mit Audio-Guides zugänglich und erzählen Geschichten über prägende Menschen aus Borkum. Wie helfen neue Technologien in der Angebotsgestaltung? Positioniert sich die Marke über die Geschichten?

Göran Sell, Geschäftsführer, Nordseeheilbad Borkum
Martin Schobert, Managing Partner, Saint Elmo’s Tourism

Creative Collaborations: Schwarzwald in einer Sneakerbox

2023 erscheint das dritte Modell der Black Forest Kollektion. Durch die optimale Aufschachtelung der Marken ist die Kooperation ein Win-win für beide Unternehmen. Wie können Werte und Erlebnisse aus der Region in Textilien übertragen werden? Welche Erfolge konnten gemeinsam erzielt werden?

Arwed Behrendts, CCO, Saint Elmo’s Tourism
Hansjörg Mair, Geschäftsführer, Schwarzwald Tourismus

 

PITCH-SESSION

Erlebniskomponente pET - Möglichkeiten & Umsetzung

placeit zeigt mit seinem smarten Gamification-Ansatz pET eine vielschichtige Möglichkeit zur Aktivierung von Brands und Destination. Smarte Besucherlenkung, wertvolle Daten und ein Belohnungsprinzip sind nur einige Vorteile. Erfahre in der Pitch-Session, welche Relevanz pET für die Tourismusbranche hat.

Marco Staub, Projektleiter Sports & Tourismus, placeit by kippdata

Erfolgsfaktor Marke

Bikemarke Thömus baut Tourismus-Infrastruktur | Interview

Die Kinderfahrradmarke woom sponsert einen Bikepark in Salzburg, Thömus baut mit dem Swiss Bike Park gleich einen eigenen. Die Zurich Versicherung präsentiert die «Vitaparcours». Welche Rolle spielen Marken bei der Entwicklung von Sport-Infrastruktur? Wie sehen Kooperationsmodelle mit klassischen Leistungsträgern im Tourismus aus? Private Public Partnership, Ownership oder Sponsoring?

Thomas Binggeli, Gründer, Thömus

IWC in Laax: So funktioniert Werbung im Ski-Resort

Im Winter 2021/22 erreichte IWC im Skiresort Laax 1.2 Mio. Besucher durch unterschiedliche 2D- und 3D-Placements. Dies war die erste Kampagne mit nachhaltigen Materialien. Welche Ergebnisse konnte die Marke durch diese Kampagne erzielen? Welche Möglichkeiten bieten diese individuellen Werbeflächen für Marken? Welche Projekte stehen an?

Daniel Meyer, CEO, Alpdest

Snowstainability – Verein für nachhaltigeren Schneesport

Schmelzende Gletscher, grüne Skirennen, Verkehrsstau in Skigebieten und tagelange Beschneiungen zieren die Frontseiten der Medien. Die Vision ist klar: Gemeinsam mit Tourismusdestinationen und Akteuren in Berggebieten einen Schneesport für kommende Generationen ermöglichen. Nachhaltigkeit und Schneesport – geht das überhaupt? Welche Rolle nimmt dabei Snowstainability ein? Und welcher Mehrwert entsteht durch die Partner BKW und Swiss-Ski als Gründungsmitglieder?

Michael Morgenthaler,Vizepräsident, Snowstainability & Leiter Live Experience & Campaigns, BKW

SMART TOURISM presented by

INTERMAPS® ist ein Software- und Medienunternehmen, das sich auf sensorgetriebene Datenanalytik, die Entwicklung von Individualsoftware und nativen Apps fokussiert. Eine Spezialität ist unsere Leidenschaft für das Skifahren, verkörpert durch die Marke iSKI®, dazu im Allgemeinen unsere digitalen Kartensysteme und das Echtzeit-Datamanagement. Wir sind in 15 Ländern auf 3 Kontinenten aktiv; unsere Hauptmärkte liegen im Alpenraum, in Nordamerika und in Japan.

Der gläserne Gast ist jetzt Realität

Ein vollautomatisiertes KFZ-Kennzeichenanalysesystem ermöglicht die effiziente Besucherlenkung und Parkraumbewirtschaftung. Kombiniert mit einem Online-Ticketshop erlaubt das System Besucherprognosen, Aufenthaltsdauer und Herkunft der Gäste systematisch zu erfassen. Welche Erkenntnisse konnten durch den Mobility Analyzer gewonnen werden? Wie profitieren die Destinationen? Wie funktioniert das System?

Bernhard Huber, CTO, Intermaps

Gamification mobilisiert alle Generationen

In zahlreichen Ländern werden Explor Games eingesetzt, um das Erkunden von Destinationen attraktiv zu machen. Wer geht auf Entdeckungstour? Sind es «nur» Kinder und Familien? Wie viel Sport und Interaktion steckt in den Games?

Rahel Echser, Business Developer International, Explor Games

Bringen und binden Apps Kunden? | Diskussion

Seit Jahren werden Apps bzw. AI- oder Gamification-Ansätze für Destinationen entwickelt und genutzt. Decken sich die grossen Investitionen mit den (gesteigerten) Umsätzen? Erkennt man positive Effekte in der Kundenbindung? Welche Massnahmen sind in der Planung?

Christian Vonach, CEO, Intermaps/iSKI
Eliane Bernasocchi-Volken, Marketing- und Verkaufsleiterin, Weisse Arena Gruppe 
Rahel Echser, Buiness Developer International, Explor Games 
Sven Maurmann, Geschäftsführer, placeit by kippdata

 

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Dein Ansprechpartner für das SPORT.TOURISMUS.FORUM

Bei Fragen zum SPORT.TOURISMUS.FORUM wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Lydia Schulz
Projektleiterin Kongresse
schulz@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 39

Veranstaltungsort:

Genossenschaft Olma Messen St.Gallen
Splügenstrasse 12 
CH-9008 St. Gallen 
Tel.: +41 71 242 01 55