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29.03.2023

Content Creator & Influencer im Tourismus

Wir haben in unserem Netzwerk nachgefragt, welche Rolle Content Creator & Influencer im Tourismus spielen und wie einzelne Destinationen vom Einsatz dieser profitieren können. Finde die Standpunkte von verschiedenen Tourismusregionen in diesem Artikel heraus.

Kitzbüheler Alpen Marketing

Christof Willms, Marketingleitung Pillerseetal - Kitzbüheler Alpen

Als DMO sehen wir Influencer und Content Creator als eine authentische Möglichkeit um unsere Community auf einer persönlichen und emotionalen Ebene anzusprechen und unserem Angebot quasi „ein Gesicht“ zu geben. Sie eignen sich gut um den User in der Inspirationsphase sowie in der Nachreisephase dazu zu bringen, sich mit der Destination auseinander zu setzen.
In der Regel arbeiten wir mit - zu unseren Zielgruppen passenden - Micro Influencern, die wir entweder gezielt direkt oder im Rahmen von diversen Marken- und Wirtschaftskooperationen auswählen.
In der Praxis ist es häufig schwer zwischen Influencer und Content Creator zu unterscheiden. Erfolgreiche Content Creator haben sich in den meisten Fällen durch ihre guten Inhalte eine große Community aufgebaut und agieren deshalb indirekt auch als Influencer. Vor allem bei allgemeinen Themen, wie zum Beispiel Landschaft, greifen wir eher auf Content Creator zurück, da hier das Werk an sich (Bild/Video) im Fokus steht. Bei spezifischen Themen und Veranstaltungen nutzen wir primär die starke Reichweite und zielgruppengenaue Ansprache von Influencern um unser Produkt in der Community zu platzieren.

St.Gallen-Bodensee Tourismus

Andreas Kunz, Leiter Marketing & Kommunikation

Influencer und Content Creator werden bei uns immer wichtiger, da wir auf kurzfristige Gegebenheiten im Tourismus kommunikativ schneller reagieren können. Beispielsweise konnten wir aufgrund des Schneemangels über den Winter die Angebote in der Stadt noch stärker pushen und damit eine Alternative zu Skiferien bieten. Aber auch längerfristig werden Influencer-Kampagnen immer wichtiger. Gerade im letzten Jahr haben wir eine erfolgreiche Influencer-Kampagne zusammen mit Schweiz Tourismus lanciert. Dazu wurden Influencer aus Südkorea zu uns nach St.Gallen eingeladen. Die Kampagne wurde letztlich über 10 Millionen Mal angeschaut und generierte über 444`000 Likes. Erreichen wollten wir Städtereisende, die aber auch Outdoor- und Naturaktivitäten mögen. Grundsätzlich versuchen wir jeweils den gesamten Content von unseren touristischen Leistungsträgern aufzunehmen, zu veredeln und zu distribuieren. Sie sind bei uns die primären Content Creators. Meist haben sie alleine einen geringen medialen Einfluss in der Inspirationsphase vor einem Aufenthalt eines Gastes. Wir benötigen Influencer, um dann Gehör und Reichweite unserer Botschaft zu erzielen.

Tirol Werbung

Veronika Völker, Leiterin Team Soziale Medien und Communities

Content Creators und Influencer:innen sind ein wichtiger Teil in unserem Marketing-Mix und werden aktiv in die Kampagnenplanung miteinbezogen. In der letzten Wintersaison haben wir wieder erfolgreich mit Influencer:innen wie Miricujaa oder Paul Frege und Content Creators wie Long-Nong Huang zusammengearbeitet, um unsere Winterkampagne zu ergänzen und zu stärken. Außerdem sehen wir das als gute Möglichkeit, das Winterangebot in den Regionen Tirols zeitnah und „live“ in den sozialen Medien zu platzieren. Zudem setzen wir Influencer:innen zur Eventbewerbung ein. Sowohl Content Creators als auch Influencer:innen sind für den Tourismus relevant, wenngleich wir zwischen beiden unterscheiden. Content Creators setzen wir ein, um hochwertigen Content zu produzieren, der über Kanäle mit weniger Reichweite gestreut wird. Außerdem engagieren wir sie für die Owned Channels. Bei Influencer:innen geht es hingegen darum, eine möglichst hohe Reichweite zu erziehen, um ein bestimmtes Produkt oder Highlight in die Auslage zu stellen.

Fotocredit Tirol Werbung

Serfaus-Fiss-Ladis

David Burtscher, CDO, Leitung Medienkommunikation

Die Familiendestination Serfaus-Fiss-Ladis hat auch in diesem Winter mit ausgewählten Influencern zusammengearbeitet. Kooperationen mit Influencern zählen bereits seit mehreren Jahren zum festen Bestandteil unserer Marketingstrategie, wobei die Verfügbarkeit von passenden Partnern in der Zielgruppe „Familie“ vor allem in den Anfangsjahren relativ spärlich war. Bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten wir sehr genau auf Professionalität und Transparenz. Es ist wichtig, dass sich die Werte mit jenen von Serfaus-Fiss-Ladis decken und positiv auf die Marke einzahlen. Detaillierte Briefings inkl. Guidelines und genaue Definition des Leistungsumfang im Kooperationsvertrag sind wesentlich.

Kooperationen mit Content Creators per Definition gab es in Serfaus-Fiss-Ladis bisher noch nicht. Auch hier gestaltet sich die Auswahl von geeigneten Partnern in der Familienzielgruppe als schwierig.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Influencer-Kooperation in Serfaus-Fiss-Ladis: mamiblock

Radisson Hotel Group

Philipp Amberg, Regional Director of Sales Germany North

Die Radisson Hotels arbeiten ganzjährig an vielen unseren Standorten mit Content Creators/Influencern zusammen. Klar nutzen wir den Winter, um Content für unsere Resorts in schneereichen Destinationen zu bekommen, beispielsweise Andermatt, Cortina d’Ampezzo oder Zakopane. Und in der Weihnachtszeit decken wir mit Content Creators und Influencern die für einige Länder typischen Weihnachtsmärkte ab, die sich von unseren Hotels aus entdecken lassen, zum Beispiel in Deutschland, Polen und der Schweiz.

Wir nutzen die Zeit im Winter auch, um Freude auf Reisen zu anderen Destinationen zu machen: wir haben gerade eine große Influencer-Reise in unsere neuen Resorts in den Emiraten abgeschlossen, bei der sehr viel abwechslungsreicher Content entstanden ist. Eine Story-Sammlung der Reise gibt es hier auf dem neuen @radisson-Kanal: https://www.instagram.com/stories/highlights/17962393409356532/

Wir gehen als Gruppe den Weg von klassischen One-off-Influencer-Collabs in einzelnen Hotels hin zu langfristigeren Kooperationen mit unseren Hotelmarken und setzen so vermehrt auf Content Creators. Wir suchen hierbei gezielt aus und achten darauf, dass die Profile mit ihrer Audience und dem visuellen Stil zur jeweiligen Marke passen. So arbeiten wir für Radisson Collection, unserer Luxus-Lifestyle-Brand, mit anderen Creators zusammen als bei Radisson, unserer auf natürliche Umgebungen fokussierte Upscale-Marke. Für uns sind diese Kooperationen sehr relevant: Wir bekommen für unsere Zielgruppen passendes Bild- und Videomaterial für unsere Verwendung, das aus einzelnen Influencer-Aufenthalten früher nicht entstanden ist.

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